Japan

 einige Kuriose Fakten: ( zum vergrössern auf Bild klicken)

Fahrt von Tokyo nach Narita zur Wohnmobil Uebernahme . Unser Wohnmobil ist das grösste was man in Japan mieten kann. Die Abmessungen Lxbxh= 5x2x3 Meter also relativ eng.

Autofahren auf Japans-Strassen

Tempolimit das schnellste war mal 70 Kmh auf der Autobahn ansonsten gilt Maximal 50 Kmh die Strassen lassen auch kein schnelleres fahren zu.

Die Beschilderung auf den Strassen war uns natürlich zu jeder Zeit klar. :)

 

Nach jeder Baustelle oder sonstigem Hindernis auf der Strasse entschuldigt sich die Strassenbau-Firma mit diesem Schild

So verspielte Baustellen Abschrankungen würde es bei uns ganz sicher nicht geben

Campen in Japan

In ganz Japan findet man keine öffentlichen Abfallkübel. Alles wird penibel genau getrennt, auch gibt es Dinge die man wieder mitnehmen soll !! Noch schwierig wenn man unterwegs ist. Schwimmen in Seen ist meistens verboten (wenige Japaner können schwimmen)

Ushiku

Admida Buddha ist mit 120 Metern eine der höchsten Statuen der Welt. Sie erhielt 1995 einen Eintrag in Buch der Rekorde

Nikko

Toshogu Schrein Der Schrein besteht aus mehreren Gebäuden und einer fünfstöckigen Pagode. Die Fassadenschnitzerei mit den drei Affen ist mittlerweile zum Wahrzeichen von Nikko geworden.

Shinkyo Brücke

1636 erbaut

Eines der Fotomotive in Nikko. Hier kann man gegen eine Gebühr auf der Brücke spazieren gehen.

Kanmangafuchi Abyss

Das Tal wurde durch den Ausbruch des Mount Nantai so geformt. Den Weg säumen unzählige Jito-Statuen mit roten Mützen und Lätzen.

Chuzenji Lake

Leider regnet es seit unserer Uebernahme des Wohnmobiles ununterbrochen. Die Kegon Falls zählen zu den schönsten Japans.

Unser übernachtungsplatz ist direkt am See mit Blick auf den Vulkan Nantai

RIchtung Nakayama

Die kurvenreiche Strasse führt uns vorbei an Wasserfällen ja sogar ein Schloss (Lockheart Castle)wurde in Schottland abgebaut und hier Stein für Stein wieder aufgebaut. Es ist sehr beliebt bei den Japanern als Hochzeits Location

Nagawa - machi

Eines der wohl bekanntesten Onsen (Thermalbad) mit einem sehr hohen PH-Wert von 2.1 also eine sehr starke antibakterielle Wirkung.

Ein deutscher Arzt Erwin Bältz hat um 1876 die Wirkung der heissen Quellen untersucht und machte mit seinen Publikationen dieses Bad im Ausland sehr bekannt. Das Wasser ist mit 53 Grad zu heiss zum baden und wird deshalb mit Holzpaddeln gerührt und somit gekühlt.

Onioshidashi Nationalpark

Der Park ist inmitten einer Landschaft aus zerklüfteten Vulkangestein auf Ca 1325 Höhe.

Der Asama ist im Jahr 1783 ausgebrochen.

Shiraito Falls

Ein sehr schöner Wasserfall mit einer Länge von 70 Meter und 3 Meter Höhe

Matsumoto Castle

Eine echte Samurai Burg für Liebhaber.

Sie wurde im 16.Jahrhundert erbaut und wurde Krähenburg genannt.

Naraji - Juku

Ein im alten Stil erhaltenes Handelsstädtchen es hat mich ein wenig an Zermatt erinnert.

Hirayu / Mt.Norikura

WIr befinden uns in den Japanischen Alpen . Die höchstgelegene Bushaltestelle liegt auf 2700 Metern über Meer.

Für den privaten Verkehr ist die Strasse gesperrt.

Takayama

zweimal im Jahr findet in Takayama ein grosses Fest statt, bei dem riesige, üppig geschmückte teilweise mit Gold verzierte Wagen durch die Strassen gezogen werden.

Ainokura

Mit Ihren hochgezogenen Giebeln, den steilen Dächern  sind diese Häuser sehr speziell. Die verschiedenen Stockwerke dieser Häuser  wurden zur Seidenraupenzucht oder Washi Papier Herstellung genutzt .

Gujo

In Gujo findet man viele kleine Schreine und Tempel.Gujo ist bekannt für sein Plastik Essen das überall in Japan verwendet wird um vor den Restaurants die angebotenen Speisen darzustellen..

Hiroshima

Wir fahren mit dem Hochgeschwindikeitszug von Kyoto nach Hiroshima

Hiroshima verbindet man primär mit dem Atombombenabwurf der die Stadt damals vollständig zerstörte . Der A-Bomb Dome wurde damals nicht vollständig zerstört die Ruine steht heute als Mahnmal auf dem Gelände des Friedensparks

Kyoto

Die ehemalige Kaiser Residenzstadt besitzt alleine 14 Schreine  die zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

 

Nara

Hier befindet sich das grösste Holzgebäude der Welt. Der sitzende Buddha ist 6,2 Meter hoch . Im ganzen Park laufen Rehe und Hirsche herum und werden von den Touris gefüttert.

Teefabrik

Heute besuchen wir die Obubu Teefabrik.

Wir erfahren viel über den Tee Anbau / Ernte und Weiterverarbeitung.

Die Zubereitung findet nach einem festen Ritual statt. Auch wir durften uns in der Zubereitung versuchen. (nach einer Stunde war ich noch kein Meister :) )  Zum Abschluss bekamen wir ein Mittagessen wie hier vielfach üblich als Box-Lunch

Hamamatsu - Kawaguchi Lake - Tanuki Lake

Die Fahrt geht vom Süden wieder Richtung norden unser Ziel der Fuji-San den man zu dieser Jahreszeit nur kurze Zeit am morgen sieht. Also ist Frühaufstehn angesagt ( 05.00 Uhr). Wir wollten noch das kochende vulkanische Tal besuchen leider war aber das ganze Gebiet gesperrt weil momentan sehr hohe aktivität herscht. Ein Foto von der Strasse konnten wir dennoch machen.

 

Tokyo

2 Tage erkunden wir mit dem Bus und zu Fuss einen Teil der Millionenstadt bei wunderschönem Wetter.

Nach nicht ganz einem Monat schliesst sich der Kreis wieder in Tokyo. Wir haben 2250 Km auf Japans Strassen zurückgelegt davon Ca 30 Km auf der Autobahn.

Wir hatten sehr nette Begegnungen und man war uns gegenüber  immer sehr hilfsbereit.

in dem Sinn arigato gozaimasu  (Danke)