Johannesburg

City-Tour durch Johannesburg vieles entsteht langsam neu jedoch vieles ist sehr verwahrlost.

Pretoria

Die Hauptstadt Südafrikas. Viel schöner und gepflegter als Johannesburg

Wohnhaus von Bischof Tu Tu und Nelson Mandela sowie ein Denkmal für einen Jungen der bei Auseinandersetzungen versehentlich erschossen wurde.

Heia Safari Ranch

Schön gelegene Rondavel Anlage mit vielen freilaufenden Tieren

Fahrzeugübernahme in Johannesburg

Iveco Turbo Daily   3,5t

Sabie - Blyde Canyon

Durch Waldgebiete ja man glaubts kaum dass wir in Afrika sind gehts zu den Mac-Mac Falls dann zu einer alten Minenstadt mit dem Legendären Royal Hotel.

Weiter mit diversen schönen Aussichtspunkten zum Blyde River Canyon.

Am abend natürlich ein stückchen Fleisch auf den Grill was will man mehr !

Krüger Nationalpark

Ein Höhepunkt unserer Reise. Schon am ersten Tag wurden wir überrascht dass wir so viele Tiere hautnah erleben durften.

Die Uebernachtungen in den Safari Camps war ganz speziell und spannend.

Morgen - Safari in den Chobe Park

Mit den heutigen Tag haben wir die Big-Five komplett

Wir haben eindrückliche Momente von trauernden Elefanten, bunten Vögeln mitunter den Nationalvogel


Heute gehts über die Grenze nach Simbabwe zu den Victoria-Falls

Leider haben die Fälle vom Zambesi River nicht auf der ganzen Länge (ca1,3KM)  Wasser da es seit April nicht nennenswert geregnet hat.

auch der Sunset Cruise am abend auf dem Zanbesi war einfach toll

Am nächsten Tag fahren wir nach Gweta auf einen Busch Campingplatz mit vielen eindrücklichen Baobab Bäumen welche teilweise  bis zu 7 Meter Durchmesser haben und bis zu 6000 Jahre alt sind

Dann gehts weiter nach Maun wo wir einen Rundlug übers Okawango Delta machen auch da hat es nicht sonderlich viel Wasser

 

 

 

Windhoek

Unser Camper Vermieter hat in Windhoek eine Niederlassung wo einige Fahrzeuge nochmals in die Garage müssen

In der Stadt das Monumentale Hotten Totten Museum bei den Einheimischen ( Kaffeemaschine genannt)

Sehenswert im Zentrum die Meteoriten welche hier niedergingen

Windhoek - Waterberg

Nach Ca300 Km haben wir Waterberg erreicht und machen unsere ersten 20 von einigen hundert Kilometern auf Waschbrettpisten.

Nach einer schönen aber anstrengenden Wanderung haben wir das Plateau erreicht und geniessen das wunderschöne Panorama.

Heute sind wir nun schon den einundzwanzigsten Tag unterwegs. In Tsumeb besuchen wir ein Museum welches Exponate aus der deutschen Kolonialzeit ausstellt.

Dann endlich gehts in den Etosha Nationalpark in dem wir uns 3 Tage aufhalten. Die Strassen sind so schlecht dass sich durch die Vibrationen die Küchenmöbel selbst demontieren.Die Tagestemperaturen liegen so um die 37 Grad aber bei Tierbeobachtungen und stehendem Motor haben wir bis zu 53 Grad gemessen.

 

Mittlerweile haben wir um die 5000 Kilometer zurückgelegt und sind auf dem Weg von Omaruru nach Omandumba

zum Buschvolk der San vorher jedoch bekam ich noch eine Busse weil ich auf einer Hauptstrasse nicht in der Fahrtrichtung parkiert hatte (das kennt man bei uns nicht) dieser Spass kostete uns 500 Namibia Dollar (Ca 35 Euro)

zum bezahlen mussten wir zum Gericht war eine aufregende Erfahrung

Das San Volk zählt noch 40000 Menschen sie sind das älteste Naturvolk der Erde. Quasi unsere direkten Vorfahren. Sie waren nicht nur vor den weissen sondern auch schon lange vor den Schwarzen hier und leben im Einklang mit der Natur.

 

Heute gehts in die Namib Wüste

Unter kundiger Führung und mit Geländegängigem Fahrzeug gehts über die Dünen.Nach dem Motto die Wüste lebt und jeder Busch ist eine lebende Stadt finden wir einige Interessante Tiere.

Walvis Bay

Heute gehts auf hohe See. Am Ufer eine ganze Kolonie von Flamingos, dann auf dem Boot Seehunde welche auf das Boot gesprungen kamen und natürlich Fisch wollten.

Die Pelikane sind allgegenwärtig und überhaupt nicht scheu. Zum Abschluss gabs Oystern mit Champagner.

Eind wunderschöner Ausflug !!!


Walvis Bay nach Solitaire,Duwisib, Hermlingshausen, Aus

Die Landschaft wird abwechslungsreicher und macht die Fahrt kurzweiliger Der Rundflug über die Dünen bis zum Meer war spannend.

Auch die Reifen leiden auf diesen Strassen schon gewaltig. Vor Aus endet die Schotterpiste für einen kurzen Moment eine wohltat.Am morgen hatte Linda noch eine Raubtierfütterung

Aus - Lüderitz

Viel Staub und Wind:)

Gebäude aus der Kolonialzeit und ein traumhaft schöner Stellplatz am Meer mit wundervollem Sonnenuntergang

Keetmanshoop

Besuch einer Guest Farm in einem Köcherbaumwald und nahegelegenem Giants Playground

mit anschliessender Gepardfütterung


Fisch River Canyon

Auf dem Weg zum Canyon machen wir noch einen Besuch einer Distellerie für Dattellyköre der Inhaber hat mir prompt eine Arbeitsstelle angeboten da er niemanden hat der Chromstahl Schweissen kann und Facharbeiter über 500 Km anfahren müssen

Der Besuch des Canyons sicher ein muss auf dieser Reise

Lamberts Bay

Byrds Eyland mit tausenden Kaptölpeln

Kapstadt

Wir sind in Kapstadt angekommen . Leider hat uns die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod von Lindas Vater erreicht.


Stellenbosch / Franschhoek

Auf dem Weingut Boschendahl in Stellenbosch haben wir unser Sonntags Picknick genossen auch landschaftlich ist diese Gegend sehr schön

Hermanaus

Besuch einer Pinguinkolonie und immer wieder zu sehen die putzigen Tiere welche anscheinend artverwandt mit den Elefanten sind.

Mossel Bay

Diaz Museum mit Nachgebauter Fregatte

Oudtshoorn

Heute haben wir wunderschöne Tropsteinhöhlen besucht es war wirklich beeindruckend auch unser Stellplatz war wunderschön

Knysna - Tsitsikamma Nationalpark

Auf Monkeyland & Birds of Eden gab es viele verschiedene Affenarten und bunte Vögel zu bestaunen .

Storms River Mouth

herrlicher Stellplatz direkt an der Brandung .

Ein Wanderweg führt uns auf einem anspruchsvollenTrail zu einem Wasserfall.

Addo Elefantpark

Am Hapoor-Loop hatten wir die grösste Ansammlung von Elefanten gesehen. Am Wasserloch ist ein stetiges kommen und gehen.Im Park hat es auch 12 Löwen welche wir nicht gesehen haben , eben Glücksache

Graaff-Reinet

EIn schmuckes aufgeräumtes Städtchen mit vielen gut erhaltenen Gebäuden aus der Kolonialzeit.

Auf dem Campingplatz hatten wir Besuch einer Affenfamilie welchen Linda eigentlich mein Frühstück fütterte.

Eine Passstrasse führte uns dann zum Tal der Trostlosigkeit.

Gariep Dam

Hier wird der Oranje River zu einem der grössten Seen Südafrikas aufgestaut.

Golden Gate Highlands Nationalpark

vorbei am beschaulichen Städtchen Clarens gehts in den Nationalpark in dem es einige schöne Wanderwege hat.

unsere Vorletzte Nacht verbringen wir in diesem Park danach gehts nach Heidelberg wo wir unsere Fahrzeuge für die Abgabe am nächsten Tag vorbereiten.

Johannesburg

Die Fahrzeug Abgabe ging sehr schnell und ohne Probleme vonstatten.

Am Flughafen hatten wir noch genug Zeit um uns von allen liebgewonnen Reisemitgliedern zu verabschieden.

Speziell Edwin und Julia waren immer für einen Spass zu haben.

Wir fliegen nun nach 58 Tagen 11'000 gefahrenen Kilometern mit an die 7000 Fotos auf den Speicherkarten tollen und überwätigenden Eindrücken / Gegensätzen / Erlebnissen nach hause.